News / 
|   Unternehmen

Platz schaffen für Neues

Es war Millimeterarbeit gefragt, als vergangene Woche mehrere Bearbeitungszentren auf Panzerrollen gestellt und aus der Fertigungshalle transportiert wurden.

An den Übergängen zwischen den verschiedenen Produktionshallen kamen selbst die angetriebenen Schwerlastrollen an ihre Grenzen, sodass die Kollegen mit anpackten und die Maschinen über die Schwelle schoben. Auch im Boden verankerte Stehbolzen waren im Weg und wurden kurzerhand mit dem Winkelschleifer abgetrennt.

Mehr als 15 Jahre waren die Bearbeitungszentren zuverlässig in unserer Fertigung im Einsatz. Aufgrund ihres Alters und veränderten Anforderungen in den Produktionsabläufen werden die Anlagen nun ersetzt.

Mit der Neuanschaffung DMG DMC 80 U mit Palettenspeichersystem als Ersatz für die Bluestar 6 vor drei Jahren konnte die Flexibilität durch 5-Achsbearbeitung und vergrößerter Werkzeugkapazität bereits enorm erhöht und die Rüst- und Bearbeitungszeiten verringert werden. Während die Bluestar 6 bisher bei Kapazitätsspitzen nur noch gelegentlich betrieben wurde, wird sie nun in einem anderen Unternehmen neue Aufgaben bekommen.

Die zwei kleineren vertikalen Fräsmaschinen von Haas werden demnächst durch eine DMG M1 ersetzt, über welche sich vor allem unsere Azubis freuen dürfen. Ausgestattet mit der neuesten Fräs- und Steuerungstechnik, wird die Maschine vorrangig als Ausbildungsmaschine genutzt.

Ohne Einschränkungen der laufenden Fertigungsprozesse können unsere Auszubildenden zukünftig CNC Programmierung und Maschinenbedienung sowohl als PC Simulation als auch an der Maschine trainieren.

Impressionen

  • Behringer Fertigung mit DMG DMC 80 U
Zurück