NewsmeldungNews MessageNewsmeldung
Home  >  Aktuell  >  News

NEWS

< Eine Klasse für sich
04.07.2017 17:43 Alter: 19 days
Kategorie: behringer.net

Eng verkettete Sägesysteme gehören zu den liebsten Anwenderwünschen

Vom 20. bis 22. Juni war Kirchardt bei Heilbronn, der Hauptsitz der Behringer GmbH Maschinenfabrik und Eisengießerei, wieder ein attraktives Reiseziel für alle, die erfahren wollten, was das Unternehmen in Bezug auf die Trends bei Band- und Kreissägen in den letzten zwei Jahren wieder Neues entwickelt hat.


Fragt man den Geschäftsführer Christian Behringer nach den momentan herrschenden Trends in Sachen Kundenwünschen, dann erklärt er, dass die Automatisierung im Sägesektor eine immer größere Rolle spielt. Das betreffe zum Einen die Notwendigkeit Industrie-4.0-fähige System in petto zu haben. Zum Anderen spielt aber auch die demographische Entwicklung mit, wie Behringer ergänzt: „Es fehlt zusehends an gut ausgebildeten Fachkräften.

Leistungsfähige Sägen bleiben Hauptglied der Produktionskette

Um das Problem zu entschärfen, bedarf es Produktionsmittel, die intuitiv bedient werden können, oder tagelang ganz von alleine arbeiten können, wenn sie einmal vom Bediener gestartet wurden.“ Dazu komme, dass etwa der Stahlhandel heute vom Wareneingang bis zur Verladen der Fertigteile hoch automatisiert sei. Das Personal komme kaum noch mit Material oder Maschinen in Kontakt. Leistungsfähige Sägen, wie beispielsweise eine Gehrungsbandsäge des Typs HBP510-923G-NAP, fungieren laut Behringer nicht selten als Zentrum des Fertigungsgeschehens. Vom Lager werden die Rohmaterialien direkt zu den Bearbeitungssystemen transferiert, erklärt Behringer, nach dem Sägen in die auftragsbezogene Solllänge entweder direkt zum Verladezentrum geschickt, oder Zwischenprozessen zugeführt, wie etwa der Oberflächenveredelung, Markierung oder Konservierung. Selbst die Reststücke können automatisiert rückgeführt werden, heißt es. Behringer liefere dafür die passenden Sägeautomaten und auch die intralogistische Peripherie samt Datenverwaltung.

weiter >